Termine

Aktion in der leeren Stadtkirche: "Raum für alle"

Samstag, 21. September 2013, 11:00 - 22:00

Raum_fuer_alle.jpg

Die Gerüste waren gröstenteils abgebaut, doch bevor die 80 Kirchenbänke wieder eingebaut wurden, sollten die außergewöhnlichen Möglichkeiten, die sich in einem bankfreien Kirchenraum bieten, wahrgenommen und der Sakralraum mit diesem einmaligen Raumgefühl erlebbar gemacht werden.

Am 21. September, dem Tag der Schorndorfer Kunstnacht, war von 11 Uhr an im Stundentakt bis Mitternacht die Vielfalt der Kirche sichtbar: Ein Raum zum Mitmachen und Zuhören, ein Ort der Gemeinschaft und der Begegnung, ein Ort des Singens und der Musik, mit Tanz und Livemusik, Psalmen und Harfe – Raum eben für alle.

PROGRAMM

11:00 Offenes Liedersingen (Dorothee Eisrich/Elisabeth Englert)
12:00 „TrauerSpiel“ - Licht und Dunkel, Ende und Anfang: Aktionen zu Übergängen, Abschieden und Anfängen (Kreisdiakonieverband Rems-Murr-Kreis)
13:00 Vom Sinn des Teilens: an einem großen Tisch in der Kirche teilen wir Essen und Trinken, Hoffnung und Träume (Dorothee Eisrich/Walter Krohmer/Birgitta Hensen)
14:00 Taizé-Lieder singen (Kantorei-Mitglieder)
15:00 Vom Glück, mit allen Gemeinde zu sein (Dieter Feser & Diakonie Stetten)
16:00 Selbsterfahrung im sakralen Raum (Leo Fromm)
17:00 Vor und in der Kirche: Tafellegung Kirchbauverein
18:00 Raum für Jugendliche: Flashmob „Wir tragen uns gegenseitig“ (Konfi-Mitarbeiter)
19:00 Malen mit Kindern (Alex Schenk & Arnold Kumordzie)
20:00 Live-Musik TANZBAR: Pop-, Soul und Rock-Grooves der letzten 40 Jahre im „unplugged-Stil“ mit Philip Braun, Vocals, Max Schuller, Piano und Francois Saorine, Bass
21:00 Kunst und Glaube: Gespräch mit dem Künstler Arnold Kumordzie und Stadtkirchenpfarrerin Dorothee Eisrich
22:00 Ausdruckstanz ( Yelena Yatsenko und Tanzschule „Princess“)
23:00 Psalmen und Harfe (Dorothee Eisrich / Susanne Kayser und Irmela Soldner, Harfe)

Und hier eine Kostprobe von der Musik des Abends: "Just the two of us"; mit Philip Braun, Vocals, Max Schuller, Piano und Francois Saorine, Bass

Audio clip: Adobe Flash Player (version 9 or above) is required to play this audio clip. Download the latest version here. You also need to have JavaScript enabled in your browser.

 

 



Presseartikel

Fotos  


VERANSTALTUNGSORT:

Stadtkirche Schorndorf

Zurück

Impressum

Evangelische Stadtkirchengemeinde Schorndorf
Friedrich-Fischer-Strasse 4
73614 Schorndorf
  Telefon:(07181) 979619
     Fax: (07181) 979629
Pfarramt.Schorndorf.Stadtkirche-West[at]elkw.de

 


Evang. Kirchenpflege Schorndorf, Schlichtener Str. 21
Kreissparkasse Waiblingen
BIC    SOLADES1WBN
IBAN    DE74 6025 0010 0005 3819 37

 

 
Die Evangelische Stadtkirchengemeinde ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den kirchengemeinderat, der wiederum durch die 1. Vorsitzende Pfarrerin Dorothee Eisrich oder den 2. Vorsitzenden Dieter Feser.Inhaltlich verantwortlich nach $5 Telemediengesetz (TMG) und §55 Staatsvertrag über Rundfunk und Telemedien (RSTtV): Geschäftsführende Pfarrerin Dorothee Eisrich. [Haftungsausschluss