Termine

Konzert der Singakademie Stuttgart in der Stadtkirche

Sonntag, 23. Februar 2014, 17:00

singakademie.jpg

Mit einem Programm unter dem Motto „Jauchzet dem Herrn, alle Welt“ entführte die Singakademie Stuttgart unter der Leitung von Stefan Weible ihr Publikum in die spannende Klangwelt der geistlichen Vokalmusik.

Der junge, mit etwa 40 Sängern und Sängerinnen besetzte Chor sang A-cappella-Motetten verschiedener Epochen. Am Beginn des Konzertes stand Johann Pachelbels fantasievolle Vertonung des 100. Psalms: „Jauchzet dem Herrn alle Welt“. Das barocke Stück überzeugte durch seine üppige Komposition und seinen feierliche Klangpracht.

Von Johann Sebastian Bach erklang die 8-stimmige Motette „Der Geist hilft unserer Schwachheit auf“, die zu den schönsten Vokalwerken seiner Kompositionskunst gehört. Das Herzstück des Konzerts waren die Motetten „Jauchzet dem Herrn alle Welt“, „Singet dem Herrn ein neues Lied“, „Warum toben die Heiden“ und „Richte mich, Gott“ von Felix Mendelssohn Bartholdy sein. In direkter Ausdeutung des Psalmenwortes unterteilt Mendelssohn seine Motetten in klangliche Abschnitte, die dem jungen Chor ein Höchstmaß an Ausdrucksstärke abverlangen.

Vom norwegischen Komponisten Lasse Thoresen zeigt das 6- bis 12-stimmige „Mon Dieu, mon adoré“ eine weitere Facette der Singakademie. Dieses Stück war Teil des Wettbewerbsprogramms mit dem die Singakademie Stuttgart beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg 2013 in Donaueschingen die zweitbeste Punktzahl aller gemischten Erwachsenenchöre erreichte und mit einem zweiten Preis ausgezeichnet wurde. Das 12-stimmige Agnus Dei von Ernst Friedrich Richter bildete den Abschluss dieses spannenden Programms.

KMD Hannelore Hinderer ergänzt das Programm durch Orgelwerke von C. Ph. E. Bach und Hugo Distler.

 



VERANSTALTER:

Evangelische Stadtkirchengemeinde Schorndorf.

Der Eintritt ist frei – um eine angemessene Spende zur Kostendeckung wird gebeten.  


VERANSTALTUNGSORT:

Stadtkirche Schorndorf

Zurück

Impressum

Evangelische Stadtkirchengemeinde Schorndorf
Friedrich-Fischer-Strasse 4
73614 Schorndorf
  Telefon:(07181) 979619
     Fax: (07181) 979629
Pfarramt.Schorndorf.Stadtkirche-West[at]elkw.de

 


Evang. Kirchenpflege Schorndorf, Schlichtener Str. 21
Kreissparkasse Waiblingen
BIC    SOLADES1WBN
IBAN    DE74 6025 0010 0005 3819 37

 

 
Die Evangelische Stadtkirchengemeinde ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts. Sie wird vertreten durch den kirchengemeinderat, der wiederum durch die 1. Vorsitzende Pfarrerin Dorothee Eisrich oder den 2. Vorsitzenden Dieter Feser.Inhaltlich verantwortlich nach $5 Telemediengesetz (TMG) und §55 Staatsvertrag über Rundfunk und Telemedien (RSTtV): Geschäftsführende Pfarrerin Dorothee Eisrich. [Haftungsausschluss